[vz-users] Zielkonflikt vzlogger: exec vs. so

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Di Jan 12 17:16:53 CET 2021

Hallo,

am Montag, 11. Januar 2021 um 21:29 hat joekokker at epios.eu geschrieben:
>   setcap cap_sys_nice+ep ./your_program

Ok, hilft gegen die eingangs erwähnte Fehlermeldung "failed to set
policy to SCHED_FIFO for counter_thread".

Allerdings bleibt diese Schwierigkeit bestehen:
[Jan 12 16:35:09][]     Startup failed: open direction failed

Ich dachte eigentlich das hätte sich erledigt nachdem ich systemd
auch die Gruppe gpio mitgegeben hatte. Aber irgendwo ist mir da beim
Testen ein Fehler unterlaufen.
Das Spassige daran: Ich bekomme die Fehlermeldung für jeden
konfigurierten GPIO, wird aber angelegt. Nachdem ich vzlogger
entsprechend oft gestartet habe funktioniert es sogar...

mfg Daniel

/etc/systemd/system/vzlogger.service:
[Unit]
Description=vzlogger
After=syslog.target network.target
After=mysql.service ntp.service middleware.service push-server.service

[Service]
User=pi
Group=gpio
ExecStart=/usr/local/bin/vzlogger -c /home/pi/vzlogger.conf
ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID
StandardOutput=null

[Install]
WantedBy=multi-user.target