[vz-users] Statistiken

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mo Nov 1 09:00:22 CET 2021

Hallo,

am Montag, 1. November 2021 um 08:13 hat onlineorder at gmx.de geschrieben:
> Excel wäre nicht das Problem, aber wie komme ich an die DB?

Bin mir nicht sicher ob ich die Frage korrekt auffasse.

Im Image ist der SQL-Server nicht von außen erreichbar und der Zugriff muss erst freigeschalten werden.
https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image#einrichten

Standardport ist 3306, für Lesezugriff genügt der Standarduser. Passwort ist dokumentiert:
https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image#uebersicht_der_passwoerter

Direkter Zugriff aus Excel heraus sollte möglich sein.
https://support.microsoft.com/de-de/office/importieren-von-daten-aus-externen-datenquellen-power-query-be4330b3-5356-486c-a168-b68e9e616f5a
Wir verwenden zwar MariaDB, ist aber praktisch voll kompatibel zu MySQL

Ansonsten kann man CSV auch über andere Wege exportieren als Frontend oder Middleware. HeidiSQL bietet die Möglichkeit.

Zu berücksichtigen ist allerdings das du da Rohdaten bekommst. Die Aufarbeitung was sonst die Middleware für dich macht musst du in Excel nachbauen.