[vz-users] Verbrauchsdaten tagesweise auslesen

Tilman Glötzner tilman_1 at gloetzner.net
Mo Nov 29 17:08:59 CET 2021

Hallo

ich würde gerne die über einen Tag akkumulierten Energie-Verbrauche auf
den verschiedenen Zähler, die ich betreibe, auslesen und in ein File
exportieren (um sie mit dem Energiemessung der Solaranlage vergleichen
zu können). Am liebsten wäre mir ein csv-File. Dazu hat vzlogger auch
eine Schnittstelle (http://logger.fritz.box/api/data.csv), die
allerdings eine Fehlermeldung "Maximum execution time exceeded" zurück
gibt -- wahrscheinlich, weil die Datenbank mittlerweile zu gross ist
oder der RPI zu schwachbrüstig.

Als Workaround habe ich die die Datenbank auf einen anderen, hoffentlich
schnelleren Rechner kopiert und möchte nun die Daten tageweise direkt
aus der kopierten  Datenbank holen und zur Not mit einem Skript
nachprozessieren.

a) Ich schätze mal, dass ich über die UUID im Config-File mittels der
Spalte "id" in der Tabelle "entities" die Daten eines Sensors aus der
Tabelle "data" auswählen kann, d.h. select *  from data where channel_id
= <entities.id>. Stimmt das so?

b) In welcher Einheit liegen timestamp und value der Tabelle "data" vor
? In Watt für Zähler mit Impulsausgang und in absoluten Wh für
SmartZähler ?

c) Ist es in sql möglich, den Timestamp aus der aktuellen Zeit zu
ermitteln=?
d) Und wie hole ich die Wh aus der Datenbank? So ?

  select sum(value)  from data where channel_id = <entities.id> and
timestamp between  <timestamp1> and <timestamp2> order by timestamp;

Oder brauche ich dafür ein Script und muss die Fläche, die zwischen 2
benachbarten Werten aus "data" aufgespannt wird, berechnen?

Danke und Gruß

Tilman