[vz-users] vzlogger read triggern

Tobias Friede t.friede at gmail.com
Do Sep 9 09:11:35 CEST 2021

Hi,

ich habe nun eine Lösung für mein Problem gefunden die ich mit der
Community gerne teilen möchte.
Ich hab VZLogger einfach in einen Docker Container (Homeassistant Plugin)
eingesperrt.
Sobald mein ESPEasy aus dem Deepsleep erwacht, startet Homeassistant den
Container bzw. das Addon und die Daten werden von meinem ITRON gelesen.
Nach ca. 2 Minuten legt sich mein ESP wieder schlafen und
Homeassistant stopt den Container wieder.

So trudeln dann alle halbe Stunde die Daten ein und ich muss mir keine
Gedanken dazu machen wie ich VZLogger starten/beenden kann wenn die
Serielle Verbindung zum IR Schreib/Lesekopf verloren geht :)

Ich bin gespannt wie lange so die Batterie an meiner NodeMCU halten wird.

Gruß
Tobias