[vz-users] Stromzähler messen

daniel at reinhardt.gmx daniel at reinhardt.gmx
So Aug 28 18:19:47 CEST 2022

Hallo,

in meiner Firma haben wir den Stromzähler EMH DMTZ-XC im Einsatz und dieser ist per Hand sehr mühevoll und zeitaufwendig um den Zählerstand abzufragen. Daher habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht und bin dann auf das Projekt Volkszähler gestoßen und Freitag eingerichtet. Soweit funktioniert es und der Stromzähler wird minütlich abgefragt, habe aber das Gefühl, dass irgendwas noch nicht richtig ist.

Aktuell zeigt es mir, dass jede Minute ~ 457 Watt Strom verbraucht wird.
In der Log-Datei vzlogger.log steht der Zählerstand korrekt drin. Soweit funktioniert es auch.
Hier ein kleiner Auszug der Zählerstände:
Uhrzeit, Zählerstand
22:13:53, 7159,64
22:15:12, 7159,65
22:16:30, 7159,66
22:17:49, 7159,67
22:19:08, 7159,68
22:20:27, 7159,68

Also jede Minute wird aktuell 0,01 verbraucht. Wenn ich diesen Verbrauch mit der Wandlerfaktor von 40 mal nehme, komme ich dann auf den Verbrauch von 0,4 kWh.
Somit passt es, was Volkzähler mir anzeigt und es sieht so aus, dass Volkzähler andere Zahlen verarbeitet. Kann das sein? Wie kommt er auf 458 Watt?

Wenn ich mir jetzt den Gesamtverbrauch anschaue, dann wird mir 10,5 kWh anzeigt, was ja nicht stimmen kann. Wo steckt der Fehler? Muss ich noch den Wandlerfaktor eintragen?

Wäre dankbar, wenn mir einer helfen könnte.

Vielen Dank und Gruß

Daniel Reinhardt