[vz-users] Stromzähler messen

daniel at reinhardt.gmx daniel at reinhardt.gmx
So Aug 28 20:02:07 CEST 2022

@Klaus

Screenshot habe ich angehängt. Man sieht unten rechts jetzt den Gesamtverbrauch mit 18,9 kWh und bei Verbrauch steht 22,2 kWh. Was wird mit damit genau gemeint? Seit Freitag?
Wenn ich mir die Daten als csv Exportiere stehen da folgende Zahlen
18:01 456696
18:02 456164
18:03 456095

Die Werte sind in Milliwatt, soweit okay.
Wenn ich von 18 Uhr bis 19 Uhr zusammen rechne, komme ich auf 17363255 Milliwatt, also 17363,255 Watt bzw. 17,363255 kW.

Jetzt nehme ich mal den Zählerstand von 18 Uhr ist 7168,13 und von 19 Uhr 7168,56.
In dieser Stunde habe ich einen Verbrauch von 0,43. Diesen multipliziere ich mit 40 und erhalte 17,2 kWh. Also stimmen die Werte fast mit der aus der CSV-Datei. Die 0,1 KWh ist mir jetzt aktuell egal.

Das kann mit der Gesamtverbrauch ja nicht mehr stimmen und das verwirrt mich.

@Daniel
Die Auflösung ist bei mir mit 1 eingetragen. Somit stimmen die Werte im Diagramm. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man es auf 1000 einstellen soll, dann stimmen die Zahlen nicht mehr. Welcher Werte wäre denn richtig?