[vz-users] Stromzähler messen

Jakob Hirsch jh at plonk.de
So Aug 28 23:44:57 CEST 2022

Am 2022-08-28 um 20:02 schrieb daniel at reinhardt.gmx:

> Wenn ich mir die Daten als csv Exportiere stehen da folgende Zahlen
> 18:01 456696
..
> Die Werte sind in Milliwatt, soweit okay.

Naja, da sollten Watt rauskommen...

> Wenn ich von 18 Uhr bis 19 Uhr zusammen rechne, komme ich auf 17363255 Milliwatt, also 17363,255 Watt bzw. 17,363255 kW.

Leistungswerte aus einem Zeitraum addieren macht höchstens Sinn, wenn
man sie jeweils auch mit der Dauer des zugehörigen Zeitraums
multipliziert. Einfacher ist es aber, wenn man eh schon den
Durchschnittswert aus dem Zeitraum hat, also 439W * 1h = 439 Wh = 0,439 khW.

Das passt doch auch zu deinem Screenshot. So grob vom 26.8. 18:00 bis
28.8. 18:00 sind 48h, also: 48h * 439W = 48h * 0,439kW = 21,072 kWh, das
ist nicht weit weg von den angezeigten 22,2 kWh. Was "Gesamt" bei dir
sein soll, weiß ich allerdings nicht, in der Spalte steht bei mir "Kosten".

> Jetzt nehme ich mal den Zählerstand von 18 Uhr ist 7168,13 und von 19 Uhr 7168,56.
> In dieser Stunde habe ich einen Verbrauch von 0,43. Diesen multipliziere ich mit 40 und erhalte 17,2 kWh.

Von dem Wandlerfaktor weiß VZ nichts.

> Die Auflösung ist bei mir mit 1 eingetragen. Somit stimmen die Werte im Diagramm. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man es auf 1000 einstellen soll, dann stimmen die Zahlen nicht mehr. Welcher Werte wäre denn richtig?

VZ möchte den Zählerstand in kWh haben. Die 1000 passen, wenn dein
Zähler die Werte in Wh ausgibt (was offensichtlich der Fall ist). Wenn
du gleich auch den Wandlerfaktor berücksichtigen willst (was sich ja
anbieten würde), mußt du 40000 benutzen.