[vz-users] Stromzähler messen

daniel at reinhardt.gmx daniel at reinhardt.gmx
Mo Aug 29 00:43:17 CEST 2022

> 0,43kWh Energie.
> Das entspricht (weil es eine Stunde ist) 430W Leistung im Durchschnitt.

Vielen Dank Daniel! Volltreffer. Ich bin davon ausgegangen, wenn man die Linie mit der Maus darüber geht, dass die Watt-Zahl für die Minute gilt. Nein, es zeigt die Wattstunde an. Schon nach zwei, drei Einträgen je Minute wird Wh ausgerechnet.

Ich habe die Datenbank exportiert, die Werte mit 40 multipliziert, einen neuen Kanal erstellt und bei diesem Kanal alles wieder neu importiert. Jetzt ist das Diagramm richtig.

> Und woher soll VZ den Faktor haben wenn du ihm den nicht mitteilst?

Habe ich die Möglichkeit den Faktor mitzuteilen? Und wo trägt man das ein?