[vz-users] vzlogger S0 per mqtt senden

Martin Burnicki martin.burnicki at burnicki.net
So Feb 6 19:33:02 CET 2022

Hallo miteinander,

ich habe kürzlich einen optischen Lesekopf an meinen Stromzähler gebaut
und bin dabei auf vzlogger gestoßen, der jetzt auf einem (vorher schon
vorhandenen) Raspberry Pi läuft.

Volkszähler-Middleware o.ä. habe ich noch nicht installiert. vzlogger
liest nur die Werte vom Stromzähler per sml und sendet sie einfach per
mqtt an einen Broker (mosquitto), der auf meinem PC läuft.

Die Datei vzlogger-sml.log im Anhang enthält einen Ausschnitt der
Log-Datei mit Einträgen bezüglich der Aussendung per [mqtt].

Das funktioniert also perfekt, und ich kann mir auf einem beliebigen
Gerät im Netzwerk z.B. per mosquitto_sub die Werte des Stromzählers ansehen.

Nun habe ich versucht, über einen Reedkontakt und vzlogger/S0 ebenfalls
die Impulse des Gaszählers auszulesen, um sie per mqtt zu senden, aber
es werden scheinbar überhaupt keine mqtt-Nachrichten für den S0-Eingang
ausgesendet.

Die Pegelwechsel am GPIO, an den der Reed-Kontakt angeschlossen ist,
werden von einem einfachen Script erkannt, und auch in der Log-Datei von
vzlogger sieht man eine Reaktion auf die Impulse, siehe vzlogger-s0.log
im Anhang (Das sml-Meter wurde für den Test deaktiviert).

Die komplette vzlogger.conf habe ich ebenfalls angehängt.

Werden mqtt-Nachrichten für S0 von vzlogger nicht unterstützt, gibt es
bei mir einen Denkfehler, oder fehlt etwas in der S0-Konfiguration?

Danke für entsprechende Hinweise!

Martin