[vz-users] vzlogger S0 per mqtt senden

Martin Burnicki martin.burnicki at burnicki.net
So Feb 6 19:54:39 CET 2022

Hallo Marc,

Am 06.02.22 um 19:41 schrieb Marc Haber:
> Danke dass Du Dir das angeschaut hast. Ich habe meinen vzlogger auch an
> MQTT hängen und habe mir bisher nur theroretische Gedanken gemacht wie
> man mit S0-Zählern umgehen sollte. Irgendwo muss man den Zählerstand
> speichern und ihn nach einem Impuls hochzählen. Das könnte entweder im
> vzlogger geschehen (dann müsste der vzlogger State speichern, was er
> bisher noch nicht tut), oder man müsste das innerhalb des MQTT machen.

Ja, das ist mir klar. Ich vermute, dass die VZ-Middleware o.ä. das tun
würde. Für den Anfang würde es mir ja schon reichen, wenn *irgendetwas*
vom S0-Meter per mqtt gesendet würde, aber das geschieht noch nicht mal,
wenn ich in der Konfiguration "send_zero" auf "true" setze.

> Dan müsste sichergestellt sein, das MQTT keine einzelnen Impulsmeldungen
> verliert und man bräuchte eine Komponente, die den State speichert und
> den Zählerstand wieder per mqtt veröffentlicht.
>
> Ich bin da unschlüssig wie es am wenigsten unschön ist.

Auf der Seite
http://www.kabza.de/MyHome/GasMeter/GasMeter.php

gibt es ein Python-Script, was das tun soll, das ich aber noch nicht
ausprobiert habe. Den Ansatz würde ich aber als nächstes testen, wenn
das mit vzlogger nicht klappt.

> Nach meinem Bauchgefühl wäre es am schönsten, am allgemeingültigsten und
> am wenigsten von vzlogger ein neues API "exec" zu haben, das quasi als
> Gegenstück zum Metertyp "exec" bei jedem Impuls ein externes Executable
> aufruft. Auf diese Weise könnte man den State selbst mitführen und den
> Wert selbst per MQTT veröffentlichen (oder über ein zweites Meter mit
> Typ "exec" wieder in den vzlogger einzulesen). Aber mein Bauchgefühl
> deckt sich relativ selten mit der hiesigen Meinung.

Ja, ich habe auch schon daran gedacht, ob man konfigurieren könnte, dass
z.B. einfach "mosquitto_pub" aufgerufen werden könnte, wenn neue Daten
zur Verfügung stehen. Wäre aber unschön, da ja vzlogger im Prinzip schon
selbst mqtt kann und man nicht ein externes Programm aufrufen müsste.

Es wäre schade, wenn mqtt-Unterstützung nur für sml (und vielleicht
andere Protokolle), nicht aber für S0 unterstützt würde.

Martin