[vz-users] vzlogger S0 per mqtt senden

Martin Burnicki martin.burnicki at burnicki.net
Mo Feb 7 10:03:52 CET 2022

Hallo Daniel,

Am 06.02.22 um 20:49 schrieb Daniel Lauckner:
> Hallo,
>
> das funktioniert mit dem vzlogger nicht weil beim s0 kein gültiger "identifier" angegeben wurde.
> Für mqtt würde ich "Power" empfehlen. Berücksichtige das es sich dabei aber nicht um Energie sondern Volumen handelt.

Ja, das stimmt. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass der Identitier
*nur* "Power" oder "Impulse" erlaubt sind.

Wenn ich als Identifier "Impulse" eintrage, wird per mqtt pro Impuls
eine 1 gesendet. Auf dem Gaszähler steht: "1 imp = 0,01 m³". Ist also
eignentlich sehr einfach zu interpretieren.

Wenn ich dagegen als Identifier "Power" eintrage, sendet vzlogger per
mqtt irgendeinen Wert. Ein Mosquitto-Client zeigt dann z.B. an:

vzlogger/data/chn4/raw 285.103348
vzlogger/data/chn4/raw 284.652485
vzlogger/data/chn4/raw 284.900287
vzlogger/data/chn4/raw 285.510350
vzlogger/data/chn4/raw 285.171101

Gibt es irgendwelche "Best Practices" für die Gasmessung? Beim Googlen
habe ich sehr viele Details gefunden, die sich aber teilweise auch
widersprochen haben.

Martin