[vz-users] vzlogger S0 per mqtt senden

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mo Feb 7 11:38:37 CET 2022

Hallo,

am Montag, 7. Februar 2022 um 10:03 hat Martin Burnicki geschrieben:
> Wenn ich als Identifier "Impulse" eintrage, wird per mqtt pro Impuls eine 1 gesendet. Auf dem Gaszähler steht: "1 imp = 0,01 m³". Ist also eignentlich sehr einfach zu interpretieren.

Kommt drauf an was du am anderen Ende damit anstellen möchtest.
Aber das solltest du wissen, immerhin weichst du mit mqtt vom üblichen vz-Weg ab.

> Wenn ich dagegen als Identifier "Power" eintrage, sendet vzlogger per mqtt irgendeinen Wert.

Die Berechnung ist auf Stromzähler gemünzt, bei denen würde das Leistung entsprechen.
Für Gaszähler funktioniert die Rechnung aber genauso, die Einheit was rauskommt ist halt eine andere: m³/h oder l/h. Abhängig davon ob du "resolution" 0.01 oder 10 einträgst.
Du könntest aber auch noch den Energiegehalt des Gases mit rein nehmen und bekämst dann z.B. kW

mfg Daniel