[vz-users] Leistungsdaten vom Shelly an VZ-DB senden

Michael Hartmann hartmann-micha at web.de
Do Feb 24 17:27:35 CET 2022

Hallo,

ich nutze einen Shelly 1PM um die von einem Lüftungsgerät (KWL) aufgenommene
Leistung zu messen. Dazu habe ich ein Phyton-Skript das mir via http-Request
die Leistungsdaten vom Shelly abholt, indem es die JSON payload auswertet.

Das Skript führe ich jede Minute via Cronjob aus. Das ist bzgl. Auflösung
für die weitgehend konstante Leistungsaufnahme der KWL ausreichend. Wäre per
Cronjob ja auch nicht schneller machbar.

Ist das minütliche Ausführen des Cronjobs bzgl. Performance für einen Raspi
3B+ ok?

Neben den Leistungsdatum kann ich vom Shelly noch den UNIX-Timestamp dazu
bekommen. Macht es Sinn das Leistungsdatum inkl. Timestamp an die Middleware
zu senden. Aktuell lasse ich die Middleware den Timestamp dazu anlegen.

Grüße

Micha