[vz-users] Verbindung zur Datenbank von außen + Absturz

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Di Jan 4 20:52:36 CET 2022

Hallo "Mail" -- oder hast Du auch einen Namen?

Am 04.01.22 um 16:45 schrieb Mail:
> Hallo,
> leider kämpfe ich noch immer mit ein paar Fragen:
> 1. Verbindung zur DB von außen
> Ich habe versucht, mich an der Doku
> aus https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image
> entlangzuhangeln.

Du beziehst Dich vermutlich auf den Abschnitt "evtl: Datenbank übers
Netz erreichbar machen". Alles dort beschriebene spielt sich auf dem
Raspi ab, auf dem die Datenbank läuft.

> Leider komme ich von außen nicht auf die DB. Ich stecke vermutlich
> nciht tief genug in Linux, aber die Änderung auf
> bind-address = 0.0.0.0
> wird einfach  nicht dauerhaft übernommen. Spätestens nach dem
> Server-Restart, steht dort wieder 127.0.0.1. Wie kann ich denn den
> Wert dauerhaft speichern?

Ich sehe gerade, dass ich in meiner
/etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf diesen Eintrag auskommentiert
habe, nicht auf 0.0.0.0 gesetzt. So funktioniert's bei mir.

Wichtig natürlich auch, in der DB die Rechte richtig zu setzen. Ich
hatte mir damals notiert:

create user 'rupert'@'192.168.%' identified by 'streng-geheim';
grant select on volkszaehler.* to 'rupert'@'192.168.%';
grant delete, insert, update on volkszaehler.ferrarisdata to
'rupert'@'192.168.%';
show grants for 'rupert'@'192.168.%';
flush privileges;
quit;

(volkszaehler.ferrarisdata ist eine Tabelle, die ich mir selbst
zusätzlich angelegt habe.)

> Was muss ich dann in HeidiSQL noch einstellen?

Jetzt bist Du bei der Frage: Wie nutze ich Daten, die auf einer anderen
Maschine liegen? Bei HeidiSQL kann ich Dir nicht helfen. Ich hatte es
mir eingerichtet, damit ich von einem Windowsrechner an die VZ-Daten
gelangen kann (per ODBC).

> 2. Seit geraumer Zeit stürzt das System immer komplett ab. Da hilft
> nur ein Neustart per Unterbrechnung der Stromversorgung. Woran kann
> das denn liegen?
Spekulatius... Ich würde vor dem Stecker-Ziehen noch versuchen, per ssh
auf den Pi zu kommen oder etwas vom Konsolen-Output auf dem HDMI-Ausgang
zu beobachten, denn vielleicht ist der Absturz gar nicht so "komplett"
wie es scheint. Ansonsten kannst Du noch versuchen, aus den log-Dateien
was rauszulesen -- wenn es vor dem Absturz / Stromabschalten noch
abgespeichert wurde.
> Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, soche Probleme in einem
> Forum zu diskutieren? Der Mail-Verkehr wird ja durchaus unübersichtlich.

Vermutlich Geschmackssache. Ein guter Mail-Client und etwas Disziplin
(z.B. tofu vermeiden ;-) ermöglichen m.E. beste Übersichtlichkeit.

Gruß von Lech und Wertach

Rupert