[vz-users] Daten werden nicht gespeichert

Maik Weidemann m+vz at weidemann.online
Mi Jan 5 22:00:45 CET 2022

Hallo Olaf,

leider haben wir beide zuletzt nicht die Mailingliste erwischt... Ich
hole das mal nach..

Klar steht im Log ganz eindeutig dein Problem:
> No functional meters found - quitting!
Du musst in der Konfiguration, also in der /etc/vzlogger.conf erst mal
ein paar Sachen konfigurieren, z. B. einen "meter" mit "channels" die du
loggen möchtest. :-)

Hier sind alles Parameter der Konfigurations-Datei beschrieben:
https://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/vzlogger_conf_parameter
<https://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/vzlogger_conf_parameter#use_local_time>

Es gibt a auch ein Tool, um die Konfiguration zusammen zu klicken:
http://volkszaehler.github.io/vzlogger/

Wenn du die vzlogger.conf aus dem Git-Repo verwendest, dann musst du die
folgenden Parameter ändern:

"enabled" muss auf "true"  gesetzt werden.
Bei "device" muss du deinen USB Port eintragen, wo dein USB-IR-Kopf
hängt, also /dev/ttyUSB0

Im gelben Block, wird dann der Obis-Code 1.8.0 ausgelesen, dass ist der
Zählerstand, ggf. ist es auch 1.8.1, das hängt von der Konfiguration
deines Zähler ab.

Wenn du dann im vzlogger.log mehr siehst, dann kannst du ins Detail
einsteigen. Ggf. den Log-Level "verbosity" auf 15 stellen.

Grüße
Maik