[vz-users] Daten werden nicht gespeichert

Olaf Koestner okoestner at outlook.de
Di Jan 11 20:06:24 CET 2022

Hi Daniel,

danke, habe es verstanden.

Viele Grüße,
Olaf

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: volkszaehler-users <volkszaehler-users-bounces at demo.volkszaehler.org> Im Auftrag von Daniel Lauckner
Gesendet: Dienstag, 11. Januar 2022 16:15
An: volkszaehler.org - users <volkszaehler-users at demo.volkszaehler.org>
Betreff: Re: [vz-users] Daten werden nicht gespeichert

Hallo,

am Dienstag, 11. Januar 2022 um 15:52 hat Olaf Koestner geschrieben:
> Eine neue Frage: Ich habe verstanden, dass die Channel-UUID hier eingetragen werden muss, damit die entsprechenden Werte im Frontend visualisiert werden können.

In der vzlogger.conf bestimmst du welche Eingangsdaten welchem Kanal der Middleware zugeordnet werden.

> Wenn die Konfiguration der Channels nicht in der Datenbank gespeichert wird

Sie wird gespeichert.

> und ich das in verschiedenen Browsern neu konfigurieren muss,

Nein musst du nicht. Einen Kanal erstellen ist was anderes als einen Kanal zu abonnieren.
Wenn man eine Kanal erstellt wird allerdings automatisch ein Abonnement mit angelegt. Das Abo ist in einem lokalen Cookie hinterlegt (und nur da). Wenn man Cookies löscht oder von einem anderen Browser zugreift muss nochmal abonniert werden. Dazu den bereits vorhandene Kanal aus der Liste der öffentlichen auswählen (wenn der Haken bei erstellen gesetzt wurde) oder über die UUID gezielt anfordern.

>  muss ich dann in der vzlogger.conf jeden Channel konfigurieren?

Ich glaube die Frage erübrigt sich in dem Kontext der vorhergegangenen.