[vz-users] Logarex LK13B & PIN

Jacek Jakubowski jacek at tuxsolutions.de
Do Jul 28 21:23:03 CEST 2022

Moin,

ich habe exakt den gleichen Zähler wie in diesem Beitrag gezeigt. Allerdings von 2016 anstatt von 2017

https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/logarex_lk13b

Offensichtlich können grundsätzlich Daten über IR gelesen werden.

Mein Stromanbieter (Tibber) will, dass ich die IR Schnittstelle freischalte mit einer PIN. Der Messtellenbetreiber (SH-Netz)
behauptet, es gibt gar keine PIN, und man könne keinen stdl. Verbrauch aus dem Zähler über IR ablesen.
Was stimmt nun?

Die Tatsache ist, der Zähler hat keinen Taster. weder mechanisch noch optisch für die Eingabe einer PIN. Nur die IR Schnittstelle.
Aber auf der IR habe ich per Video auch keine Signal festgestellt.

In dem o.g. Beitrag wird aber gezeigt, wie man aus dem Zähler Daten bekommt. Muss also ohne PIN gehen.
Wie wurde das gemacht?

Reicht es per IR Kopf nur die '/?!'\r\n' an den die IR Schnittstelle zu schicken? Braucht die IR nicht extra aktiviert werden?
Wie hier beschrieben.
https://www.photovoltaikforum.com/thread/111153-vzlogger-liest-keine-daten-vom-logarex-z%C3%A4hler/

Gruß
Jacek