[vz-users] Probleme mit Dateisystem? Speicherkarte?

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Fr Jul 29 09:01:07 CEST 2022

On 2022-07-28 13:58, Heine.Thomas at online.de wrote:
> Damit hab ich dann herausgefunden, dass die Datei
> //var/lib/mysql/volkszaehler/data.idb/
> der Verursacher ist (24 gb)

Ja, das ist bei mysql/mariadb leider so. Wenn man Daten löscht, bleibt
der Platz im FS trotzdem belegt, in der Datei werden dann neue Daten da
reingeschrieben.Man kann das ein bisschen besser handhaben, wenn man
innodb_file_per_table setzt, dann werden für neue Tabellen jeweils
eigene Dateien erstellt.

Kaputt ist die eher nicht, du hast wahrscheinlich nur sehr viele Daten
drin. Die Frage ist nur, warum da so viel drin ist. Ich logge seit 2011
und habe ca. 66M Einträge in vz.data, das sind insgesamt ca. 3,5 GiB.

Loggst du wirklich so viel? Dann solltest du dir die Möglichkeiten der
Aggregation anschauen. Also sowohl beim loggen selbst (aggtime oder
sowas beim vzlogger) also auch im Nachgang mit dem aggregate-script.
Normalerweise braucht man ja keine Auflösung besser als eine Sekunde
(ich fasse die Impulse in 5s-Intervallen zusammen) und ältere Daten
können noch gröber aggregiert werden.

Falls du nicht weißt, woher die vielen Daten kommen, könntest du diesen
Query mal laufen lassen (könnte auf einem Raspi aber etwas länger
dauern), damit siehst du welche channel_id wieviele Einträge hat:

select channel_id, count(timestamp) from data group by 1 order by 2;