[vz-users] MQTT

Karl-Otto Feger karl-otto.feger at smuldom.de
Mo Mär 7 08:23:16 CET 2022

Hallo Markus,
keine Ahnung, weshalb der Broker scheinbar nicht ordentlich auf der vz-Maschine zu laufen scheint. Ich würde aber davon abraten, Mosquitto noch zusätzlich auf dem vz-Rechner mit laufen zu lassen. Ich nehme an, dass Du das vz-Image verwendest und da könnten Konfigs drin sein, die sich u.U. untereinander irgendwie kreuzen. Aber das werden andere hier im Forum besser wissen als ich.
Die RasPis sind (waren...) zu preiswert, um solche Funktionen auf einer Maschine zwingend zu mischen. Bei mir hier ist Mosquitto eine sehr zentrale Ressource, die möchte ich nicht mit solchen Spezial-Jobs wie vz mischen. Vielleicht auch eine Form der Paranoia...

Gruß
ottO