[vz-users] Vzlogger mit Photovoltaik anlage

Abhijit Dhopate abhijit.dhopate at gmail.com
So Mär 20 23:30:56 CET 2022

Guten Abend Zusammen,
ich habe nun Photovoltaik anlage.
Das versorgt mein Haus und wann etwas übrig ist,  die Wärmepumpe. Es ist
mit dem Messkonzept 8
<https://www.westnetz.de/content/dam/revu-global/westnetz/documents/onlineportale/aktuelles/Erl%C3%A4uterungen%20zum%20MK8.pdf>
mit 2 Stromzählern verbunden, Z1 und Z2.
Nun die fragen:

   1. Hat jemand auch eine ähnliche Installation. Was macht Sinn zu
   speichern. Derzeit versuche ich, Heizungsverbrauch, Eigenverbrauch,
   Eigenstromerzeugung und Netzrückspeisung zu speichern.
   2. Der heizung stromverbrauch ist = Z1 - Z2. Ist es möglich, dies mit
   Vzlogger zu tun?

MFG,
Abhijit