[vz-users] [SPAM] Re: [SPAM] Re: Vzlogger mit Photovoltaik anlage

DL4HUF dl4huf at t-online.de
Mo Mär 21 23:12:17 CET 2022

Ich berechne für die steuerliche Betrachtung den Eigenverbrauch aus PV-Leistung-AC - Einspeisung.
Da ich eine Batterie habe wird auch diese Leistung richtig berechnet (also ohne Umwandlungs- und Batterieverluste).

Die WR-AC-Leistung kommt von der Fronius-API und die Einspeisung vom 2RZ und IR-Kopf.

Bei die unten genannten 70% gibt es ev. ein Missverständniss? 70% wird in der Regel für die maximale Einspeisung verwendet. Bei voller Leistung der PV-Anlage darf maximal 70% eingespeist werden, alles darüber muss man selbst verbrauchen werden oder es wird abgeregelt. Das tritt bei Südanlagen und Wetter wie heute so zwischen 11-14 auf.
Dagegen hilft nur den Strom geeignet zu verbrauchen, z.B. zum Batterie laden (Auto oder Speicher) oder für Warmwasser.

Gruß Ron