[vz-users] [SPAM] Re: [SPAM] Re: Vzlogger mit Photovoltaik anlage

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Di Mär 22 07:49:54 CET 2022

Hallo,

am Montag, 21. März 2022 um 23:26 hat Klaus Reichenecker geschrieben:
> Du wirst auch bei Wetter wie heute und perfekter Südlage die 70% nicht erreichen

Ich hatte am Samstag Spitze bis zu 10kW. Mit harten 70% läge die Grenze bei knapp <9kW.
Wohlgemerkt: Westdach!

Technisch gesehen halte ich eine Ost/West-Anlage noch am vernünftigsten weil man da wirklich die wenigsten Scherereien hat. Muss aber bei der Aufteilung der Strings und MPPT darauf achten das man sich mit den harten 70% nicht selbst beschneidet.

Ob sich weiche 70% rentieren kann ich nicht sagen. Ob der Rundsteuerempfänger sich rentiert hab ich auch nicht nachgerechnet.