[vz-users] [SPAM] Re: [SPAM] Re: Vzlogger mit Photovoltaik anlage

Tilman Glötzner tilman_1 at gloetzner.net
Di Mär 22 11:41:30 CET 2022

Hallo

ich bin nicht sicher, ob dieses Modell für die Fragestellung weiterhilft
-- aber vorenthalten möchte ich es Euch auch nicht.

Es rechnet basierend auf Jahresverbrauch, PV-Leistung und
Batteriekapazität  Eigentverbrauch und Autarkiegrad aus.

Um Abzuschätzen, ob ab welchen Strompreis sich für uns eine weitere
Batterie lohnen würde, habe ich die gemessene produzierte Energie bzw.
den gemessenen Verbrauch (die sich ja im Vergleich zum letzten Jahr
nicht fundamental ändern sollte)  mit den vom Modell zur Verfügung
gestellte Anteilen für Direktverbrauch, Batterieentladung, und Netzbezug
skaliert.

https://www.volker-quaschning.de/software/unabhaengig/index.php

Viele Grüße

Tilman