[vz-users] Vzlogger mit Photovoltaik anlage

DL4HUF dl4huf at t-online.de
Mi Mär 23 11:41:56 CET 2022

Hallo Thomas
Ich hab mal die Spam-Markierung im Betreff entfernt.

Zu deiner Frage:
Ich habe einen Fronius Gen24 der sich über Modbus steuern lässt.
Zur Steuerung verwende ich mein FHEM.
Dort ist zur prognosebasierten Ladung der DWD integriert und der Rest wird über Regel gemacht.
Sprich, früh um 6Uhr wird anhand der Prognose festgelegt mit welcher Leistung die Batterie geladen werden soll.
Wenn dann am Tag die Einspeisung die 70% überschreiten würde wird die Ladeleistung schrittweise erhöht.
Wenn um 14:30 die Batterie immer noch nicht voll ist wird auch die Ladeleistung erhöht, so dass ich in der Regel die Batterie noch voll bekomme.

Hier ein paar Links zu dem Thema
Das bezieht sich zwar auf einen Plenticore, aber die Prognose u.ä. ist von dem Autor.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,114849.0.html
https://www.photovoltaikforum.com/wissen/entry/39-kostenfreie-photovoltaik-leistungsprognose-f%C3%BCr-10-tageszeitfenster-mit-kostenfre/
https://wiki.fhem.de/wiki/Kostal_Plenticore_10_Plus#Wetter-.2FLeistungs-Prognose

Gruß Ron