[vz-users] Vzlogger mit Photovoltaik anlage

DL4HUF dl4huf at t-online.de
Mi Mär 23 17:16:29 CET 2022

Ich weiß nicht warum manche Solateure/Elektriker da zickig sind. Das ist deine Anlage.
Wenn sie schon das Technician-Password nicht rausrücken müssen sie wenigstens Modbus-TCP und "Steuerung per Modbus" aktivieren. Vor allem da Fronius die im Handbuch versprochene Funktion der zeitabhängigen Speichersteuerung nach wie vor nicht liefert.
Das wäre eine Mangelanzeige gegen deinen Elektriker! Der müsste Druck in Richtung Fronius machen oder alternativ Modbus freigeben ...

Im Photovoltaikforum gibs auch unabhängig vom FHEM Scripte/Programme für Windows o. Linux um die Speichersteuerung zu machen. Für ioBroker gibts auch sehr viel, incl. Abfrage vom SolarWeb.

Gruß Ronald