[vz-users] Vzlogger mit Photovoltaik anlage

DL4HUF dl4huf at t-online.de
So Mär 27 21:44:51 CEST 2022

Hallo Thomas

>In den Wechselrichtern ist aber eine API aktiv. Damit soll einiges möglich sein. Die Dokumentation dazu ist ausführlich, ich persönlich verstehe allerdings nur Bahnhof.

Die API ist leider nur readonly, sprich du kannst darüber nichts steuern. Neuerdings ist diese API auch per Default aus wenn sie nicht vor dem Update bereits an war.
Ob man das aus Sicherheitsgründen gemacht hat weiß ich nicht, wie gesagt readonly.
Ich denke eher man macht das weil das prinzipiell ein unsicheres IoT-Gerät ist (mit teilweise mangelhafter Softwarequalität) und trotzdem manche Leute sowas direkt ins Internet hängen.
Da ist es sinnvoll  per Default alles mögliche abzuschalten.
Das sollte aber keine Ausrede des Elektrikers sein den Modbus nicht freizugeben.

Aber ich kann viel reden :) Ist nur als Argumentationshilfe.
Mein Elektriker hatte davon keine Ahnung. Die Einrichtung habe ich selbst gemacht.
Als Elektroniker, erfahrener IT-Admin und Funkamateur komme ich mit den Themen bestens klar.

Gruß Ronald