[vz-users] immer noch Spikes bei auswertung Zählerstände Solar

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Jul 23 10:14:50 CEST 2023

Hallo,

am Sonntag, 23. Juli 2023 um 09:04 hat Tobias Baumann geschrieben:
> hier tabelle auch mit raw vom JSON sowie die Zeit zwischen den timestamp

Ok, ich hab nur deine Tabelle nicht verstanden. Die 344,x sind die Zählerstände?

>         120,464
> 1       2988.445        344.7

Bedingt durch intervall können die 120s in Wirklichkeit länger sein. Ev. bis knapp unter 240s.
Statt 3kW wären dann zwar nur 1,5kW, aber immer noch zu viel.

Die Erklärung der Ursache liegt wohl in den 9h Aussetzern. Das ist länger als per duplicates definiert. Wahrscheinlich weil einfach keine Daten rein kommen. Die Zeit deutet darauf das sowas Nachts passiert, wenn der Wechselrichter nicht von DC versorgt wird und schlicht nicht erreichbar ist?
Sowas könnte auch passieren wenn es einfach nur bewölkt ist! Der WR hat den Zählerstand korrekt erfasst, wurde aber noch nicht abgefragt. Kommt die Anfrage "schläft" er schon. So verschieben sich die Zeitstempel zu den Zählerständen nach später. Wird der darauf folgende Wechsel beim Zählerstand aber sofort ausgewertet ergibt das unplausible Werte weil de Abstand nicht mehr der Realität entspricht.

Lösung dafür hab ich keine, zumindest nicht mit diesen Datenquellen.
Richtige Zähler auswerten die zuverlässig antworten, oder mit dem Effekt leben.

mfg Daniel