[vz-users] immer noch Spikes bei auswertung Zählerstände Solar

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Mo Jul 31 19:25:26 CEST 2023

Hallo Tobias,

Am 30.07.23 um 17:18 schrieb Tobias Baumann:
> was wie Frust nein im gegen teil ich finde es interessant auch andere
> Ansichten zu sehen somit sieht man das man sich vielleicht doch
> verläuft oder richtig ist

Gute Einstellung!  :-)

> Duplicates ist jetzt 12h bei mir mal schauen

Damit kommst Du vermutlich gut durch den Sommer, solange die Nächte =
Produktionspausen kürzer als 12h sind. Sobald sie geringfügig länger
werden, prophezeie ich Dir neue Peaks -- und ich bin nur Ingenieur, kein
Prophet!

*Du brauchst keine Doubletten von Zählerständen in der DB*, niemand
braucht sie meiner Meinung nach. Aber duplicates NIE geht (leider)
nicht, Du kannst den Zeitraum nur möglichst groß stellen.

Versuch doch mal wenigstens 24h statt 12. Also die doppelte Sekundenzahl
wie jetzt. Ein ganzer Tag ohne Produktion von wenigstens 0,1 kWh ist ja
schon unwahrscheinlich.

Einziger "Nebeneffekt", der manche Leute stört, obwohl er physikalisch
vollkommen korrekt ist: In der z.B. 10h langen Produktionspause über
Nacht werden kontinuierlich 0,1kWh/10h = 10W Durchschnittsleistung
angezeigt. Aber das ist das Problem der Diskretisierung: Dein Zähler
sagt Dir halt nur, dass von kurz vor Sonnenuntergang gestern bis
irgendwann nach Sonnenaufgang heute 0,1kWh Energie erzeugt worden sind.
Aber wann genau mit welcher Leistung, verrät ein Zähler mit dieser
Auflösung an der Schnittstelle eben nicht. Auch nicht, in welchem
Zeitraum der Nacht die Leistung exakt Null war. Die "duplicates" faken
Dir diese Information nur hinein.

Gruß von Lech und Wertach

Rupert