[vz-users] Absolute Zählerstände mit Peaks

Christian Lange brlnr23 at gmail.com
Do Mär 16 13:55:38 CET 2023

Ahoi zusammen,

ich hab seit kurzem zwei neue Stromzähler installiert bekommen. Mit ein
bisschen rumprobieren ist es auch gelungen die Daten von beiden
auszulesen (die absoluten Zählerstände). Was mir jetzt nach einigen
Tagen jedoch aufgefallen ist: Manchmal sind Sprünge in den Zählerständen
drin. Nicht viel, aber definitiv ungewöhnlich. Bei den alten Zählern war
das nicht der Fall (Push, SML, mit aggtime alle 60s).

Was ich mich jetzt frage: Kennt ihr dieses Phänomen und liegt es eher am
Zähler oder am VZ Logger? Hier der Auszug aus der conf:

  "enabled" : true,
     "protocol" : "d0",
     "device" : "/dev/ttyUSB0",
     "pullseq": "2F3F210D0A",
     "ackseq": "auto",
     "baudrate": 300,
     "baudrate_read": 19200,
     "parity": "7e1",
     "wait_sync": "off",
     "read_timeout": 10,
     "baudrate_change_delay": 400,
     "interval": 60,
     "channels" : [{
       "uuid": "...",
       "identifier": "255-255:1.8.0",
       "api": "volkszaehler",
       "middleware": "..."
     },{
       "identifier": "255-255:2.8.0",
       "api": "volkszaehler",
       "middleware": "..."
     }],

Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Phänomen - oder noch besser:
hat eine Idee, wie man das elegant lösen kann ;)

Viele Grüße,
Chris