[vz-users] große negative Rückspeisung

Jacob Mucharski | BERBUS jacob.mucharski at berbus.de
Di Feb 20 12:38:43 CET 2024

Guten Tag,

Wir nutzen den Volkszähler, um unsere Ein- und Rückspeisungen beobachten zu können.
Bei der Auswertung der Ein- und Rückspeisungen ist uns im Export aufgefallen, dass es mehrere sehr große negative Rückspeisungen gab, welche wir uns leider nicht erklären können.

In den beiden Bildern im Anhang ist dies deutlicher zu erkennen. Haben Sie eventuell eine Erklärung dafür?

Außerdem: Ist es richtig, dass die Bezeichnung "Rückspeisung" für den Strom steht, den wir aus dem öffentlichen Stromnetz ziehen und die Bezeichnung "Einspeisung" für den Strom, den wir an das öffentliche Stromnetz (von PV-Anlage) zurückgeben?

Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung und wünsche einen schönen Tag!

Freundliche Grüße,
Jacob Mucharski