[vz-users] Ergibt es Sinn Leistung und Bezug bei einem SML Stromzähler zu erfassen?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Di Jan 9 18:15:59 CET 2024

Hallo,

am Dienstag, 9. Januar 2024 um 16:26 hat Julian Sikorski geschrieben:
> Gibt es eine Mehrwert die Leistung separat aufzuzeichnen, oder verdoppele ich im Endeffekt nur die Datenmenge?

Es gibt Fälle wo die Zähler nur sehr grobe Zählerstände liefern und man einfach keine Handhabe hat. Da kann das Loggen von Leistung dann eine Mehrwert darstellen.

Ich lese auch die Leistung vom Bezugszähler aus, lege sie aber nur auf dem PUSH-Server. Auf dem Weg hab ich den Wert in NodeRed ohne was zu rechnen.