[vz-users] Auslesen eines SMA Tripower X 15-50 über Modbus TCP

Bernd Kisters bernd.kisters at schmithof.de
So Jan 28 12:22:27 CET 2024

Hallo,

seit Gestern läuft nun endlich mein Wechselrichter. Werte würde ich
natürlich auf gerne in den Volkszaehler bringen.
Hat von euch schon jemand den Wechselrichter über Modbus-TCP ausgelesen?
Aktuell bin ich noch nicht einmal in der Lage über Tools wie "Open
ModScan" Werte auszulesen.
Externe Kommunikation "Modbus Server" ist aktiv auf Standard-Port 502.
Der Wechselrichter hat die aktuelle Firmware 03.02.08.R drauf.

Grüße Bernd