[vz-dev] Offene Enden

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Wed May 5 08:41:45 CEST 2010

Moin,

der Artikel für das FFG ist fertig, Hurra! Danke nochmals für die Unterstützung - hatte die spontane Idee, dass Ihr vielleicht nicht nur coden und denken, sondern auch lesen und texten könnt und bin begeistert über das Ergebnis! :-)

Der Artikel für die DuD ist ebenfalls fertig - mal sehen, wann der erscheint.

Ich hab mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, was wir bis zur SIGINT (der Vortrag ist am 23.5. (...)) am Start haben sollten. Mir sind eingefallen:

Webseite <- hier sollte bis zur SIGINT auf jeden Fall etwas passieren
-------------
- hier wäre ein "Einstieg in 3 Sätzen" (wo bin ich hier? was ist der Volkszähler?) angebracht; Idee: wenn Jemand die Seite zum ersten Mal besucht, sollte er möglichst schnell verstehen, was hier passiert und ob er (derzeit) in die Zielgruppe passt bzw. wie er mitmachen kann (coden (Controller, PHP, JS), nutzen, dokumentieren, schreiben, ...)
- Impressum (ich glaube, das muss halt sein)
- wohlgemerkt: mir geht's nur um den Inhalt - wenn sich Jemand findet, der Ideen für die Darstellung hat - gerne; das muss m.E. dann aber nicht vor der SIGINT passieren

Embedded Linux
-----------------------
Ich habe mir am Wochenende bei ebay einen Edimax BR-6104KP geschossen; das ist ein WLAN-Router mit Embedded Linux, der in der "Szene" relativ verbreitet ist [1].
Kostenpunkt: ich hab EUR 11 bezahlt - incl. Versand. Es gibt den Router in (mind.) 2 Varianten: BR-6104K und BR-6104KP; letzterer hat schon 2 USB-Ports on Board; die sind sehr praktisch, wenn man einen grossen, billigen, lokalen Speicher anbinden möchte (USB-Stick). Die USB-Ports lassen sich auch nachrüsten [2] - schlauer ist m.E. aber, gleich den BR-6104KP zu kaufen. Es gibt auch jetzt gerade wieder einen bei ebay [3] (stimmt Euch am Besten hier ab, falls Ihr auf den bieten wollt...).
Es gibt hierzu (wie so oft) einen guten c't-Artikel [4]. Wer sich für den Artikel interessiert, kann mir ne PM schicken.
Zum Flashen ist wohl die Nachrüstung einer RS232 notwendig [5]; wenn ich das richtig verstehe, kann er - sobald man die neue Firmware ein Mal aufgebracht hat - auch von USB booten (eine Parallele zum Net-IO?!? (c; ).
Bei diesem Router lassen sich die LED-Anschlüsse als "GPIO" nutzen; da könnte man also mit dem S0-Ausgang dran...

Ich möchte mir das mal anschauen - klingt für mich sehr spannend, weil:
- einfacher zu programmieren (zumindest für mich)
- noch komfortablere Umgebung (OpenWRT-Pakete...)
- WLAN-Anbindung
- vielleicht lässt sich darauf sogar "mein.volkszaehler" in Betrieb nehmen? Apache und PostgreSQL sind jedenfalls schon mal verfügbar (Performance?!?)

Visualisierung
-------------------
flo hat mir mal nen Link auf ne selbst geschriebene Visualisierung geschickt; das hat mir sehr gut gefallen.
@flo: magst Du den Link mal posten? Sollen wir den Code in's git schieben? Ich glaube, dass wir auf der Basis dessen, was ich bei Dir gesehen habe recht schnell einen würdigen Ersatz für die derzeitige Visualisierung stricken können.
Schick wär's auch, wenn wir mal nen Start in Richtung Ajax finden. Da steckt noch sehr viel Potenzial :-)

PHP-Code entspaghettisieren
Der PHP-Code funktioniert, ist aber sehr hässlich (viel zu viele globale Variablen,...)
Auf dem Easterhegg wurde ich von Leon angesprochen (ist nicht hier auf der Liste); der wollte sich das mal anschauen - hab jetzt leider nix mehr von ihm gehört. Falls sich jemand von Euch berufen fühlt...

Controller-Code von "Impuls-Weiterleiter" auf "Impulszähler" umstellen
s. Thread "Zeitstampfer"

Anm.: mich persönlich reizt die Embedded Linux-Idee sehr, weiss aber noch zu wenig darüber; ich könnte mir vorstellen, dass wir damit so viel besser vorankommen, dass wir den ATmega dafür hinten anstellen. Das sollten wir m.E. im Moment im Hinterkopf haben, wenn wir Zeit in den Controllercode stecken.

Wiki etwas aufräumen
------------------------------
das überschneidet sich etwas mit der Webseite - hier können dann ein paar Inhalte raus.

Folien
--------
Ihr kennt ja die Folien (vielleicht auch den Vortrag). Falls Ihr Ideen hierfür habt (was sollte unbedingt noch rein? was sollte unbedingt raus? was sollte unbedingt anders sein?): immer her damit! Falls Ihr die Folien dazu in einem bearbeitbaren Format haben wollt, schickt mir ne PM.

Gruss, J.

[1] http://www.sunspot.co.uk/Projects/Sweex.htm
[2] http://spritesmods.com/?art=sweexusb
[3] http://cgi.ebay.de/Edimax-BR-6104K-4-Port-Broadband-Router-/280501163124?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item414f2c1474