[vz-dev] Pinkoniguration

Jens Wilmer volkszaehler at jenswilmer.de
Wed May 12 23:41:21 CEST 2010

Hallo Andreas,

Am 12.05.2010 03:33, schrieb Andreas Hubel:

> Das mit dem Pull-up war eigentlich mehr oder weniger try-and-error

Mit:

PORTD &= ~(1<<PD2); // Enable Pullup on Port D2

könntest Du den Pullup auch nur auf dem einen Pin einschalten, falls es
vielleicht auf den anderen stört.

> Ist natürlich jetzt sehr stark Prozessorspezifisch, aber ich hatte jetzt keine Zeit mich die entsprechnden Abstraktionsmakros einzuarbeiten, die ethersex dazu jetzt evtl. bietet.

Aber schon weniger Prozessorspezifisch als die ursprüngliche Version...

M4 heißt da das Ethersex Zauberwort. Aber auch ich habe da keine Ahnung,
deshalb gibt es derzeit auch noch keine Möglichkeit der Konfiguration
der Ports etc...

> Ich denke für den Anfang würden wahrscheinlich einfache Präprozessor Blöcke, die je nach Prozessor den entsprechenden Code wählen reichen...

Wenn es immer um Int0 geht, schon. Aber man möchte es ja vielleicht auch
noch mit anderen Pins benutzen, vielleicht ist ja Int0 auch schon
belegt? Auf dem AVR Net-IO ist er frei und fast alle Prozessoren, die
dort hineinpassen sollten mit dieser Version funktionieren.

> Man sollte die verschiedenen Varianten mal auf volkszaehler.org dokumentieren. ;-)

Vielleicht sollte man sie mal konsolidieren und sinnvoll zusammenführen...
> Jetzt mal die mein.volkszahler Software auf dem Webserver ans laufen bringen...

Viel Spaß dabei!

  Bis bald,
   Jens Wilmer