[vz-dev] pulse zaehlen via primitiv-usb-controller (oder gar serial2usb) ?

Harald Koenig koenig at tat.physik.uni-tuebingen.de
Wed May 26 19:37:01 CEST 2010

Hallo *,

gleich mal zu beginn noch eine frage mit einer "schnapsidee": fuer den mobilen und billigen
einsatz eines s0-hutschienenzählers zusammen mit einem PC oder laptop waere es doch ganz nett,
wenn man einen kleinen usb-controller haette, der einem bequem und billig jeden puls
ueber irgendwelche interrupt-eingaenge an eine (linux;) PC liefern wuerde ?!

damit koennte man dann z.b. via hutschienenzählers in einer mehrfachsteckdose mit usb-ausgang
irgend welche geraete mal messen, oder auch ein PC sich selbst -- wenigstens so lange er laeuft
und nicht auf suspend/standby/off ist ;-)

kennt jemand eine solche triviale usb-anbindung zum pulse zaehlen ? das ganze gibts
natuerlich auch schon zu kaufen, ist aber richtig $$$ (jedenfalls fuer meine anforderungen
und nur mit windows-only software):

    http://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61422236/Products/%22S0%20Recorder%22

alternativ:  mit einem alten PC wuerde ich ja die S0-pulse einfach (elektrisch passend gewandelt;)
auf die handshake-leitung einer echten seriellen oder parallel schnittstelle geben, dort kann
man auch interrupts ausloesen und im linux-kernel bequem zaehlen -- und schon bin ich fertig
und hab meine daten...

aber uart/parport sind ja soooo legacy und kaum mehr anzutreffen, geht das evtl.
auch mit einem usb-serial wandler (z.b. mit pl2303) ?  hat mit diesen teilen zufaellig jemand erfahrungen,
wie dort die handshake-eingaenge behandelt und uebertragen werden ?

waere doch nett, wenn man nur einen pegelwandler/pullup und usb2serial braeuchte fuer
einen mobilen bzw. PC-lokalen einsatz !?

schonmal danke fuer alle kommentare,

Harald
--
"I hope to die                                      ___       _____
before I *have* to use Microsoft Word.",           0--,|    /OOOOOOO\