[vz-dev] hall sensor zum strom messen !?

Harald Koenig koenig at tat.physik.uni-tuebingen.de
Mon Nov 22 18:59:20 CET 2010

Hi,

wieder mal nen hardware tipp fuer die konstrukteure meines "wunschzaehlers"
(ab wann darf ich den erste prototypen zum testen bestellen??? ;-)

    http://www.allegromicro.com/en/Products/Part_Numbers/0712/
    http://www.allegromicro.com/en/Products/Part_Numbers/0714/
und
    http://www.watterott.com/de/ACS714-Current-Sensor-Carrier-30-to-30A?x61d86=h2c522ih5ukfrg41uafvr2j0e5

das sollte sich doch eigentlich prima als "shunt" auch an den ADE7768 o.ae.
anschliessen lassen, oder nicht ?

apropos shunt vs. hall-sensor:

wenn man bei ebay die hutschienen-stromzaehler vergleicht, dann gibts
2 klassen geraeten, die sich im "internen stromverbrauch" laut spezi
deutlich unterscheiden:

Stromverbrauch: < 0,2W : TMT ZD1 (??? pulse/kwh)
	http://cgi.ebay.de/WECHSELSTROMZAHLER-STROMZAHLER-HUTSCHIENE-WATTMETER-ZD1-/290502695816?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item43a34f5b88

Eigenverbrauch: < 0,8 VA / 0,4 W: B+G E-Tech DRS155D (1000 pulse/kwh)
	http://cgi.ebay.de/WECHSELSTROMZAHLER-STROMZAHLER-HUTSCHIENE-S0-LCD-5-50A-/120648373200?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item1c173413d0
Eigenverbrauch: < 0,8 VA / 0,4 W: B+G E-Tech DRS-201D (2.000 Imp./kWh)
	http://cgi.ebay.de/WECHSELSTROMZAHLER-STROMZAHLER-HUTSCHIENE-S0-LCD-5-45A-/120646657335?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item1c1719e537

Stromverbrauch: < 0,4 Watt  (Impuls Valenz: Ra=0.5 oder 1.0 Wh/imp, hmm, was denn nun?)
	http://cgi.ebay.de/Digital-Wattmeter-Hutschiene-Wechselstrom-Stromzahler-/220699294819?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3362b3fc63

ABER z.b.:
Stromverbrauch: < 8VA (SWISSNOX)
	http://cgi.ebay.de/Wechselstromzahler-Stromzahler-Wattmeter-Hutschiene-LCD-/380290544497?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item588b153371

Power consumption: <8VA: (DDS-1L ZD1, in e-dds-1l-zd1.pdf)
	http://www.my-messgeraet.com/CMS/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=98&Itemid=27

hat jemand tiefere einblicke in diese technik und die spezifikationen ?
warum diese grossen unterschiede ? sind das echte technik-unterschiede
oder nur "schreibfehler" bzw. "komme verrutscht in der marketing-abteilung" ?

kann man sich vorstellen, dass
- die letzteren zaehler wirklich bis 8 VA verbraten (und damit ziemlich heizen, und vermutlich nen shunt verwenden ?)
- geringer eigenverbrauch ein hinweiss auf hall-sensor statt shunt ist ?
- alles eh quatsch und marketing-burb ist ?

aus der aktuellen ebay-auswahl wuerde ich ja zum B+G E-Tech DRS-201D tendieren,
wg. 2.000 Imp./kWh und Eigenverbrauch < 0,8 VA.

gibts kommentare/hinweise zu dieser wahl ?

danke & gruesse,

Harald
--
"I hope to die                                      ___       _____
before I *have* to use Microsoft Word.",           0--,|    /OOOOOOO\