[vz-dev] hall sensor zum strom messen !?

Udo1 udo1 at gmx.net
Mon Nov 22 20:01:29 CET 2010

Am 22.11.2010 18:59, schrieb Harald Koenig:
> ein hinweiss auf hall-sensor statt shunt ist
Da ist kein Unterschied, denn der Hall-Sensor sitzt auf dem Shunt. Siehe
dein Link nach Allegro.
Eher darauf ob Strommesstrafos oder Hall-Shunts verwendet werden und wie
die Spannungsversorgung der elektronischen Schaltung des Zählers erzeugt
wird.

> die letzteren zaehler wirklich bis 8 VA verbraten (und damit ziemlich heizen,

Ich denke auch, dass da ein Schreibfehler vorliegt und 0,8VA gemeint
ist, trotzdem würde da nichts warm werden. Die älteren Wandwarzen (die
mit Trafo), haben auch, ohne das eine Last dran hängt, einen
Eigenverbrauch von bis zu 5VA.

> alles eh quatsch und marketing-burb ist ?
Naja, Aussagen auf eBay würde ich eh keine Bedeutung zumessen. Da würde
ich eher diesen Herstellern vertrauen:
http://www.stromzaehler.de/html/wechselstrom.html
oder
http://www.hager.de/aktuelle-themen/smart-metering-mit-ehz/typen/243338.htm
oder
http://www.bg-etech.de/

> aus der aktuellen ebay-auswahl wuerde ich ja zum B+G E-Tech DRS-201D tendieren,
> wg. 2.000 Imp./kWh und Eigenverbrauch<  0,8 VA.
Wäre eine vernünftige Wahl, da viele Impulse/kWh (umso höher die
Auflösung). Mit 5/45 könntest du in neueren Haushalten sogar direkt
hinter den Unterverteil-Sicherungen nach dem Hauptzähler gehen. Bei
älteren Haushalten würde es eher knapp, da die i.d.R. mit 50A
abgesichert sind. Also 5/60 wäre schon besser.

Gruß
Udo