[vz-dev] Smart-Grid , ja gern - aber woher kommen die Informationen ?

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Mon Oct 18 11:13:40 CEST 2010

Hallo,

Justin Otherguy wrote:
> nach meinem Verständnis regelt das jeder Versorger selbst. Sprich:
> die von Dir angesprochene Angleichung wird nicht global oder regional
> durchgeführt, sondern pro EVU.

Genauer: Der Verteilnetzbetreiber (VNB) regelt die Netzstabilität in
seinem Bereich, was wiederum einen bzw. mehrere Bilanzkreise umfasst.
Die Strommengen werden dabei an "Übergabepunkten" zwischen den einzelnen
Verteilnetzen und den Transportnetzen gemessen und abgerechnet.

> In Bezug auf die Verrechnung Öko-/Atomstrom ist das ja derzeit schon
> so: jedes EVU speist die Menge (und die Art!) an Strom ein, die seine
> Kunden abnehmen. Künftig wird das präzisiert durch eine direkte
> Messung des realen Abnahme per Smart Meter direkt beim Verbraucher -
> so zumindest mein Verständnis (ich lass mich da gerne korrigieren).

Jein. Der Verteilnetzbetreiber wird quasi vom Stromvertrieb (z.B.
Lichtblick) mit dem Kauf entsprechender Stromarten beauftragt, die
Abrechnung erfolgt momentan über Standardlastprofile im
Privatkundenbereich. Der Einkauf des VNBs ist also quasi von seinen
Erträgen vollkommen losgelöst: Langfristig macht der Verträge mit
einzelnen Kraftwerken, mittel- und kurzfristig über Terminkontrakte an
der EEX, auf tagesfrist am Spotmarkt der EEX. Dort muss Ökostrom
vorrangig gehandelt werden (Merrit Order etc., das führt dazu, dass
Ökostrom den Strompreis an der Börse senkt. Interessant in Sachen
Atomstrom ist billig.)

> korrekt; es stellt sich auch die Frage, aus welchem Grund die
> Versorger/Betreiber diese Info bereitstellen sollten. Wieso sollten
> sie?

An der EEX bekommst du die Strommengen und -Preise für den Spotmarkt. Da
der Spotmarkt von den EEG-Strommengen dominiert wird, ist das ein ganz
gutes "Steuersignal" für ökologisches Demand-Side Management. Andere
Informationen werden Dir nicht zugänglich gemacht, denn das würde
Wettbewerbern auf der EEX ja die Möglichkeit zur Spekulation gegen den
VNB geben (Stichwort Kollusion, das einzig sinnvolle, was die
Spieltheorie IMHO hervorgebracht hat :-))

Dazu kommt: Viele VNB sind zu klein, um direkt an der EEX zu handeln.
Die bilden Einkaufsgesellschaften mit anderen VNBs. Mit anderen Worten:
Alles etwas kompliziert. Wir können Ende des Monats versuchen, beim
Elektrocamp eine Session dazu zu machen - ich lade mal meine
Finanzmathematiker dazu ein.

Schönen Gruß,
-Mathias