[vz-dev] Problem: Kanalerstellung

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sun Jul 31 13:52:38 CEST 2011

Hallo :)

Am Sonntag, den 31.07.2011, 12:15 +0200 schrieb Thomas Bauer:
> Leider schaffe ich es nicht einen neuen Kanal zu erstellen.
>
> Weder über das FE noch über einen direkten Link:
>
> http://192.168.0.116/volkszaehler.org/htdocs/middleware/channel.json?operation=add&title=Testzaehler&type=power&resolution=1000&description=Swissnox
>
> lässt sich ein neuer Kanal erstellen – im Browser erhalte ich jedes
> mal die Fehlermeldung:

Soweit ist alles richtig.

> File not found

> [...]

Das liegt vielleicht daran, dass du für deinen Apache kein mod_rewrite
aktiviert hast. Das ist nötig, sobald du nach dem "middleware" das
".php" weglassen möchtest.

Ohne mom_rewrite müsste es so aussehen:
http://192.168.0.116/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php/channel.json?operation=add&title=Testzaehler&type=power&resolution=1000&description=Swissnox

Da das Simulieren von Impulsen aber ja bereits funktioniert hat, müsste
es ja eigentlich funktionieren.

Ich tippe auf einen kleinen Bug im Code. Was steht denn in den Logfiles
des Webservers?

> Hier noch einige Fragen:
>
> Ist es richtig …
>
> , dass nach dem Verarbeiten eines Zählerimpulses die Middleware mit
> json antwortet: {"version":"0.2"} ?
Ja, das ist richtig.

> , dass das in der Config referenzierte Verz: '/lib/vendor/JpGraph'
> nicht vorhanden ist?
Ja das ist optional. Falls der Ordner nicht exisiert kommentierst du die
Zeile am besten einfach aus.

> , dass die im Installationsleitfaden genannte Tabelle ‚tokens‘ nach
> der Installation nicht vorhanden ist?
Oh, ja das es schon etwas älter. Vielleicht hast du Lust das aus dem
Wiki zu entfernen?

> , dass es wurscht ist, wie die Middleware aufgerufen wird
> (php-Endung): “ /htdocs/middleware/channel.json“ oder
>  „/htdocs/middleware.php/channel.json“

Siehe oben: Ohne mod_rewrite immer mit ".php"..

Viele Grüße

Steffen

--
Steffen Vogel