[vz-dev] Stromzähler vs. Stromsensor

Mode mode at gmx.co.uk
Sun May 29 12:18:37 CEST 2011

Hallo,

ich möchte mit euch die Vor- und Nachteil zwischen dem Stromzähler und dem
Stromsensor besprechen.

Funktionsweise Stromzähler:
---------------------------
Bekommt alle zB. 0,0025 verbrauchten KW/h einen Impuls. Durch die variablen
zeitlichen Abstände der Impulse wird die zwischen den Impulsen gemittelte
Leistung errechnet.
In diesem Fall integriert das Messinstrument.

Vorteil: Integriert man die Kurve über einen Zeitraum, so sollte relativ
genau ersichtlich werden, wie viel Energie in diesem Zeitraum bezogen wurde.
Nachteil: bei geringen Leistungen ungenau, da nur wenige Impulse entstehen.
Weitere Gedanken: Meist geben Drehstromzähler nur für die Gesamtleistung die
S0 Impulse raus. Somit ist ein Überwachen einzelner Phasen nicht möglich. 3
einzelne Wechselspannungszähler hätten diese Einschränkung nicht, würde aber
in gewissen Konstellationen (Induktive/Kapazitive Verbraucher /
Drehstromverbraucher) nicht korrekt messen.

Funktionsweise Stromsensor:
---------------------------
Bekommt in beliebigen, festen, zeitlichen Abständen den momentanen Verbrauch
geliefert. Der Zeitraum zwischen zwei Messewerten wird als linear verlaufend
angenommen, was oft nicht der Realität entspricht. Desto kleiner die
zeitlichen Abstände, desto größer die Genauigkeit (Auflösung). Insbesondere
Peaks beim Anlaufen von Motoren werden entweder überhaupt nicht registriert,
oder deutlich zu hoch bewertet (wenn der Peak genau bei einer Messung
erfolgt).
In diesem Fall integriert die VZ Software (wobei KWh ja garnicht angezeigt
werden).

Vorteil: Auch kleine Leistungen werden zeitnah exakt angezeigt:
Nachteil: Bei Leistungen, die stark schwanken, kann je nach Auflösung eine
mehr oder weniger große Messungenauigkeit auftreten wenn die Kurve über
einen Zeitraum integriert wird.
Weitere Gedanken: Wenn ich alle 5 Sekunden einen Messwert mit der momentan
Verbrauchen Leistung je Phase sende, ist dies ein guter Kompromiss zwischen
Auflösung und Datenvolumen?

------------------------------

Wie seht ihr das? Habe ich Aspekte übersehen?
Wie sieht die Ideal-Lösung aus?
3x Stromsensor je für die einzelnen Phasen und einen Stromzähler für die
Gesamtleistung? So kann die Gesamtleistung über einen Zeitraum exakt
bestimmt werden und je können je Phase einfach auch niedrige Verbräuche mit
konstanter Auflösung erfasst werden.

Unterstützt Volkszähler auch das Posten von absoluten Zählerständen? Weil an
ein S0 Signal komme ich mit dem Modbus nicht dran. Sonst bliebe mir nur die
ungenaue Stromsensormessung.

Viele Grüße

Mode