[vz-dev] VSM 103, war: 0-Zaehler mit 51200imp/kWh (oder allgemein mehr als 2000)

Max Görler mgoerler at gmx.de
Mon May 30 15:14:11 CEST 2011

Hallo,

> Eins steht auf jeden Fall fest, mein VSM 103 geht heute zurück zum
> Conrad. Das messen von aktueller Leistung alle 5 Sekunden ist Käse
> und ungenau. Pulse zählen scheint wohl der richtige Weg zu sein,
> insbesondere wenn die Pulse so oft kommen wie bei diesem Ansatz

Aber du weißt schon das
1) Der VSM auch S0-Impulsausgänge hat?
	Einschränkung: Rate nur 400imp/kWh
2) Der Absolute Zählerstand ausgelesen werden kann?
	Einschränkung: Kleinste Auflösung 0,01 kWh
	Entspricht also einem S0 mit 100 imp/kWh

Zugegeben nicht perfekt aber (zumindest für mich) brauchbar.

Ansonsten: Mit welchen RS-485 Geschwindigkeiten hast du den VSM
ausgelesen? Ich habe bisher nur 1200 baud geschafft. Aber auch noch kein
weiteren Tests gemacht.
Wieviel Register liest du pro Abfrage aus? Ich lese 30 aus und brauche
~10 Sekunden. Wenn man nur Leistung der Einzelphasen und Zähler ausliest
(4) müsste man das doch in ~2 Sekunden (bei 1200 baud) schaffen.

Viel Spaß weiterhin.

Tschüß
	Max