[vz-dev] vzlogger +d0 + middleware

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Wed Apr 18 11:58:17 CEST 2012

Hallo zusammen,

helft mir doch bitte mal auf die Sprünge, wie ich vzlogger konfigurieren
muss, damit er mit d0 der middleware richtige Daten liefert.

Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich der middleware keine
Zählerstände übergeben, sondern muss aus zwei Ständen die Differenz
bilden, richtig?

Da ich den vzlogger nutze und der über d0 nur Zählerstände bekommt,
müsste der diese berechnen. Ist das soweit richtig?

Eine entsprechende Option scheint er aber nicht zu haben, zumindest
nicht für d0. Dafür fehlt im Wiki ein Beispiel.
Für sml ist zwar ein Beispiel für eine Differenzbildung angegeben, das
funktioniert aber bei mir nicht.
Ich habe mir vom Beispiel für sml folgende Konfiguration abgeleitet:

"meters" : [{
         "enabled" : false,      /* disabled meters will be ignored */
         "protocol" : "d0",      /* use 'vzlogger -h' for list of
available protocols */
         "device" : "/dev/ttyUSB0",
         "channels": [{
                 "uuid" : "07a9a490-8930-11e1-968c-477e7dacca21",
                 "middleware" :
"http://10.3.0.1/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php",
                 /*"identifier" : "1-0:2.8.1" */ /* Einspeisung ins
Stromnetz */
                 "identifier" : "counter-out",
                 "counter" : true
                 }]
         }

Bekomme dann aber die Meldung:
[Apr 18 11:12:11][mtr0] New meter initialized (protocol=d0)
[Apr 18 11:12:11]       Ignoring invalid field or type: counter=true
(boolean)
[Apr 18 11:12:11][ch0]  New channel initialized (uuid=...acca21
middleware=http://10.3.0.1/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php
id=counter-out)
[Apr 18 11:12:11]       Daemonize process...

-> offenbar kennt er die Option "counter" nicht. Im Source finde ich
auch nichts, was auf eine solche Option reagieren würde. So wie ich den
Code verstehe, werden die Werte auch einfach nur durchgereicht, eine
Differenzbildung findet nicht statt.

Bei sml scheint es genauso zu sein. Stelle ich das Protokoll um, meckert
er ebenfalls, dass die Option "counter" nicht existiert und eine
Differenzbildung habe ich auch dort nicht gefunden.

Das sieht für mich so aus, als könnte ich mit vzlogger nicht meine
Zählerstände ich Leistung wandeln.

In der Tabelle der middleware landen dann auch folgerichtig die
Zählerstände, keine Leistungen.

Denke ich falsch? Hab ich was übersehen?

Gruss
      Rainer