[vz-dev] vzlogger +d0 + middleware

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Apr 18 12:42:00 CEST 2012

On Wed, 18 Apr 2012 11:58:17 +0200
Rainer Gauweiler <volkszaehler at moppl.inka.de> wrote:
> Hallo zusammen,
>
> helft mir doch bitte mal auf die Sprünge, wie ich vzlogger konfigurieren
> muss, damit er mit d0 der middleware richtige Daten liefert.
>
> Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich der middleware keine
> Zählerstände übergeben, sondern muss aus zwei Ständen die Differenz
> bilden, richtig?

die funktion hat er m.W. (noch?) nicht, und ist auch nicht direkt geplant,
denn eigentlich soll support fuer absolute staende in die middleware.

> Da ich den vzlogger nutze und der über d0 nur Zählerstände bekommt,
> müsste der diese berechnen. Ist das soweit richtig?
>
> Eine entsprechende Option scheint er aber nicht zu haben, zumindest
> nicht für d0. Dafür fehlt im Wiki ein Beispiel.
[...]
> Für sml ist zwar ein Beispiel für eine Differenzbildung angegeben, das
> funktioniert aber bei mir nicht.
> Ich habe mir vom Beispiel für sml folgende Konfiguration abgeleitet:
[...]
> Das sieht für mich so aus, als könnte ich mit vzlogger nicht meine
> Zählerstände ich Leistung wandeln.
[...]
> In der Tabelle der middleware landen dann auch folgerichtig die
> Zählerstände, keine Leistungen.
>
> Denke ich falsch? Hab ich was übersehen?

der ansatz ist hier, die (momentan-)leistung zu loggen, und nicht die arbeit.
(also den entsprechenden kanal des zaehlers auswaehlen.)

das bringt natuerlich leider einbussen bei der genauigkeit mit sich.
(auch wenn man darueber streiten kann wie gross die sind, wenn man jede
 sekunde ein sample nimmt.)

> Gruss
>       Rainer

- Thorben