[vz-dev] anschlussbelegung s0 an rs232

Harald Koenig H.Koenig at science-computing.de
Tue Jan 3 17:40:40 CET 2012

On Jan 02, Thorben Thuermer wrote:

> das ist naheliegend, aber der betreffende anwender war jemand der ungerne bastelt ;) .

zumal im dockstar die serielle schnittstelle auf einem pfostenstecker mit 2.0mm rastermass ist
(normal sind 2.54mm bzw. 0.1 inch).

aber auch hierzu noch ein bastlertipp, falls jemand noch ein "audio-kabel" zum anschluss
eines CDROM/DVD laufwerk an ein PC mainboard hat:

diese kabel haben oft auf der CDROM-seite zwei stecker: einmal mit 2.0 und einmal mit 2.54mm raster.

diesen kleinen schnippel nehmen und das lange kabel komplett abschneiden.
dann im dockstar den 2.0mm stecker auf den pfostenstecker (reihe zum gehaeuse hin,
und zwar auf die 4 pins zum quartz hin, vgl.

    http://www.yourwarrantyisvoid.com/wp-content/uploads/2010/07/ds_wrap2.jpg

und das kabel mit dem 2.54mm zum gehaeuse raushaengen lassen (einfach deckel zu und fertig).

auf dem audio-kabel am 2.54mm stecker passen die aeusseren beiden kontakte,
jetzt muss man nur die polung im dockstar richtig machen, dass diese beiden kabel
auf GND und RX kommen (von links nach rechts: RX TX GND)

    http://ahsoftware.de/dockstar/#serial
    http://www.yourwarrantyisvoid.com/2010/07/21/seagate-dockstar-add-an-accessible-serial-port/

> mir fallen zB die ateml isp-programmer ein, die man inzwischen fertig aufgebaut
> fuer 3eur bei ebay bekommt, und nurnoch mit einer geeigneten firmware
> flashen muesste.

auch eine interessante idee!
aber unter EUR 5,69 find ich mal wieder nix (und sogar EUR 7,30 aus deutschen landen:-((

> und gerade diese erfahrungswerte sollten irgendwo festgehalten werden, wo
> potentielle user sie auch finden koennen...

daher ein dickes danke auch von mir fuer deine wiki-hilfe!!!

Harald Koenig
--
"I hope to die                                      ___       _____
before I *have* to use Microsoft Word.",           0--,|    /OOOOOOO\
Donald E. Knuth, 02-Oct-2001 in Tuebingen.        <_/  /  /OOOOOOOOOOO\
                                                    \  \/OOOOOOOOOOOOOOO\
                                                      \ OOOOOOOOOOOOOOOOO|//
Harald Koenig                                          \/\/\/\/\/\/\/\/\/
science+computing ag                                    //  /     \\  \
koenig at science-computing.de                            ^^^^^       ^^^^^
--
Vorstand/Board of Management:
Dr. Bernd Finkbeiner, Dr. Roland Niemeier,