[vz-dev] vzlogger liest seltsame Werte oder Zähler spinnt?

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Nov 1 09:55:04 CET 2012

On Thu, 01 Nov 2012 00:22:58 +0100 Andreas Brus <andreas at brus.name> wrote:
> ich habe immer wieder sporadisch falsche Werte in meinen Daten. Nun habe
> ich das Log des vzlogger wieder eingeschaltet und tatsächlich u.a.
> folgendes gefunden:

leider machst du keinerlei angaben zu deiner konfiguration,
insbesondere art der zaehleranbindung und vom zaehler verwendetes
protokoll (sml/d0).

[...]
> Die zwei Werte:
> [Oct 30 06:18:08][ch3]  Adding reading to queue (value=-41019.78
> [Oct 30 06:18:10][ch3]  Adding reading to queue (value=-41019.96
> Können so nicht stimmen, da dies zwar ein Zwei-Richtungs-Zähler ist,
> aber morgends um 6:18 Uhr kann nicht plötzlich für 4 Sekunden so viel
> Sonne geschienen haben, daß ich statt 300W zu ziehen 4,1kW einspeisen kann.
>
> Nun meine Frage. Sind von Euch schonmal jemandem solche spanischen Werte
> aufgefallen?
> Könnte es irgendetwas anderes sein als daß der Zähler hier Schrott-Werte
> [...]

ich wuerde vermuten, dass durch einen fehler bei der seriellen uebertragung
muell ankommt (qualitaet/ausrichtung des lesekopfes, laenge der leitung?),
den vzlogger dann nicht erkennt und stattdessen als unsinnige werte
interpretiert und an die middleware sendet.

interessant waehre dazu ein log mit mehr debug-informationen,
(vzlogger debug-level hochsetzen, einfach auf 50 oder so).
insbesondere waehre gut mal die zu der falschen messung gehoerenden rohdaten
des zaehlers zu bekommen, leider zeigt vzlogger die m.W. nie an,
man kann sich hier zB mit strace behelfen. (strace -s 9999 -f vzlogger 2>log).

> Gruß
> Andreas

- T.