[vz-dev] rechtlich sicheres Schalten von 230V war: Mini-EC-Nachlese

Thomas Gauweiler th.gauweiler at googlemail.com
Mon May 6 22:16:56 CEST 2013

@ Bernd: fs-20 und homematic haben für mich den Nachteil, dass sie
funkbasiert sind.
Zumindest fs-20 hat auch keine Rückkopplung, ob der Aktor das Signal auch
bekommen hat.
Und auch wenn man heute ein funktionierendes System hinbekommt, kauft sich
der Nachbar vlt. in
zwei Jahren etwas, das den Funkkanal (zeitweise) belegt. -> Kein Funk

KNX ist für mich preislich voll daneben. Ich habe schon Preise für
Lichtschalter von EUR 50-70 gesehen.

Kennt jemand ein System, das:
+ kabelbasiert ist, (also neben der Stromleitung liegt dann ein Leerrohr
für die Steuerleitung)
+ "unsichtbar" in der Wand verschwindet,
+ mit OS Software wie FHEM oder openHAB funktioniert,
+ pro Schaltelement unter EUR 20 liegt,
+ mindestens CE zertifiziert ist?

Gruß
______