[vz-dev] rechtlich sicheres Schalten von 230V war: Mini-EC-Nachlese

Michael Wulz michael.wulz at gmail.com
Tue May 7 07:11:48 CEST 2013

Am 06.05.13 22:16, schrieb Thomas Gauweiler:
> @ Bernd: fs-20 und homematic haben für mich den Nachteil, dass sie
> funkbasiert sind.
> Zumindest fs-20 hat auch keine Rückkopplung, ob der Aktor das Signal
> auch bekommen hat.
> Und auch wenn man heute ein funktionierendes System hinbekommt, kauft
> sich der Nachbar vlt. in
> zwei Jahren etwas, das den Funkkanal (zeitweise) belegt. -> Kein Funk

seh ich auch so! Haben eh schon genug "Funkmüll"

> KNX ist für mich preislich voll daneben. Ich habe schon Preise für
> Lichtschalter von EUR 50-70 gesehen.

Man bekommt gebraucht recht günstig Teile - jedoch wenns Speziell wird
mit Interface zu PC oder ähnl.
wirds dann Teuer.
> Kennt jemand ein System, das:
> + kabelbasiert ist, (also neben der Stromleitung liegt dann ein
> Leerrohr für die Steuerleitung)
> + "unsichtbar" in der Wand verschwindet,
> + mit OS Software wie FHEM oder openHAB funktioniert,
> + pro Schaltelement unter EUR 20 liegt,
> + mindestens CE zertifiziert ist?

Ja:
http://www.elv.de/homematic-wired-rs485-i-o-modul-12-eingaenge-7-schaltausgaenge-1.html
Basiert auf einer RS485 Variante - ist günstig und läuft ganz brav.

fhem ist glaub ich grad auch dabei das ganze anzusteuern - gibt schon
div. open Source Projekte
die mit dem Bus reden wollen.

in der IP-Symcon Ecke hat da schon jemand was probiert:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/3040-1-Schritte-mit-HS485

gruss