[vz-dev] Kosten

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Mar 21 10:14:20 CET 2014

Moin,

> Moin Liste,
>
> ich habe gerade mal die "cost"-Property eingetragen, aber irgendwas
> scheint da nicht zu funktionieren:

Bitte aktuelles git von heute morgen verwenden, Justin hat die Korrekturen
eingespielt.

> Werte größer Null gehen Problemlos, dann stimmt aber die Einheit ja
> beleibe nicht. Also den korrekten Wert "0.00026" eingegeben. Schön brav mit
> einem Punkt.

Bei W wird kWh gerechnet, also ein tausendstel eingeben.

> [...]
> danach noch ein SELECT und siehe da: Der Wert migriert von "0.00026" zu
> "0,00026" (Komma!) zu "0". Also was mit irgendeiner Locale...
>
> Zahlen mit . eingeben, das klappt bei mir.

> Die Collation ist in jeder Tabelle "utf8_unicode_ci", daran kann es nicht
> liegen, also muss es meines Erachtens irgendwo auf Client-Seite haken. Da
> jedoch auf das Frontend zum Zeitpunkt der Veränderung keinen Zugriff gab,
> wohl aber auf die middleware.php (1reqs/channel/2s), wage ich die These,
> dass die mir den Wert zerschießt.
>
> Sollte damit nichts zu tun haben da wird dabei nicht von Strings reden.

Erstens: Warum tut sie das, was hat sie mit den Properties zu kriegen? Und
> zweitens: Warum ändert sie den Punkt in ein Komma? Immerhin läuft der
> aufrufende Raspberry mit der locale "en_US.UTF-8"!
>
> Malte

Es wird immer "float" gespeichert, der braucht einen . in der Eingabe.

vg
Andreas