[vz-dev] Performanceeinbruch durch Upgrade

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sun Mar 23 13:27:23 CET 2014

Hallo Rainer,

> Hallo Andreas,
>
> Am 23.03.2014 11:48, schrieb Andreas Götz:
>
>  ich habe mal meine eigentliche Installation aktualisiert und sowohl mit

> Jeweils die Oberfläche, Wochenansicht mit 6 Kanälen. 5 Kanäle davon loggen
> pro Sekunde einen Wert. Sind also einige Datenpunkte.
>
> SQL-Abfragen habe ich nicht griffbereit.

Einfach JSON Abfrage mit &debug=1 versehen. Die Abfragen sieht Du z.B. in
der Entwicklerkonsole des Firefox (Ctrl-Shift-K bei Windows). Interessant
wäre eine die mal schnell mal langsam ist. Noch vorher interessant wäre
allerdings welche JSON Abfragen überhaupt ausgeführt werden in alter und
neuer Version (unabh. Aggregation).

> Die Installation hängt eigentlich nicht öffentlich am Netz. Ich baue
> gerade einen Weg zusammen, dass Du dir das anschauen kannst.

Mache ich gerne (ssh) mit PKI.

 Werte:

> Was passiert in der neuen Version wenn Du Aggregation ausschaltest
> (config)?

Steht da oben: "ohne Aggregation".

Da stimmt was nicht. Solange Aggregation=off gibt es keinen Unterschied im
SQL (oder sollte es nicht geben), es sei denn in frontend/js/options.js ist
speedup > 1 eingetragen. Dann würde das SQL, angestossen von der JSON
Abfgrage, um eien Gruppierung ergängt.
Kannst Du mal versuchen was passiert wenn Du das Setting raus nimmst und in
der neuen Version ohne Aggregation nochmal testest?

>  Die Zeiten habe ich über 2h hinweg mehrfach per Hand mit Handy gestoppt.

> Falls es nicht klar wurde: Obiges sind die git Versions"nummern" der
> beiden Versionen.

Verstehe ich, Diagnose darüber hilft mir aber nicht da wir von
verschiedenen Anwendern ja bestätigt haben das es deutlich schneller wird
-> Ursache muss also eine andere als der reine Code sein.

> Gruss
>      Rainer

Kriegen wir hin ;)

vg