[vz-dev] Fragen zum Protokoll "s0" in vzlogger

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Fri May 6 22:22:12 CEST 2016

Hi Andreas,

> Ich auch- allerdings 50 statt 100 bei 50 Hz, es sei denn Dein GPIO triggert auf beiden Flanken?

nee - Denkfehler bei mir: ich hatte tatsächlich 100 Hz draufgegeben, daher die Werte; hab’s nun korrigiert.

-> der Punkt ist auch erledigt

> Denke nein. Wie kommst Du drauf dass da was falsch sein könnte? Hast Du mal mit und ohne aggfixed interval getestet?

ist erledigt, seit „interval“ raus ist; wollte nur nochmal meine Erwartung klar stellen -> auch ein Haken dran

> Passt. Wobei das- wenn Matthias https://github.com/volkszaehler/vzlogger/issues/252 gelöst hat alles nicht mehr nötig sein sollte sondern einfach der Wert des Pins erfasst wird.

ja, das klingt schick.
Mein ursprünglicher Ansatz wäre gewesen (ich glaube, die Idee war hier auch schon mal auf der Liste), dass vzlogger den Statuswechsel loggt. Das hätte ich für zu fehleranfällig gehalten, wenn vzlogger den Status selbst nicht behält. Wenn eine Flanke unter geht (Last auf dem RPi, Reboot, …)
Wenn vzlogger aber den aktuellen Status kennt, kann er ja nach Wunsch diesen zB alle 10s loggen. Das klingt für mich nach einer sehr guten Lösung, die auch eine hohe Auflösung erlaubt.

> Das heißt also dass bei Dir aggtime auch ohne aggfixedinterval funktioniert?

genau, s. https://github.com/volkszaehler/vzlogger/issues/231#issuecomment-217445086
Problematisch erscheint mir das fehlende send_zero.

> Mit aktuellem logger?

jo, guck:

vzlogger -V
0.5.2
 based on git version: heads/master-0-gd98c44860c
 last commit date: Wed, 4 May 2016 07:19:44 +0200

> Bitte kurzes Feedback hier, dann können wir den Bug schließen: https://github.com/volkszaehler/vzlogger/issues/231

ja und nein…wo kam die Vermutung her, aggregation würde ohne aggfixedinterval nicht funktionieren?

> Jetzt hast Du mich erwischt. Wozu- läuft doch jetzt alles??

ja - aber s. meine self-replies:

- "mir war das mit dem Identifier neu; wie ist das definiert? Haben wir da schon eine Übersicht in der Art "für Protocol a -> identifier b“ o.ä.?"

- "Gehe ich das falsch an oder sind die Mittelwerte falsch?"

Vielen Dank schon mal bis hierhin für die tolle Unterstützung, Andreas! :)

Gruß, J.